Musikmarathon 2009

Leider sind einige Daten flöten gegangen, weshalb wir kein komplettes Line-Up mehr rekonstruieren können. Auch Bilder haben wir leider keine aus dieser Zeit. Aber beachtlich, was wir an Spenden überweisen konnten!

Bands 2009

  • Coleslaw
  • G-Punkt
  • Joo Krauss
  • Junior Big Band Nersingen
  • Länderspiel
  • Ortsgespräch
  • Rigna Folk
  • Rock & Rollinger
  • ... und einige mehr ...

Projekt 1: Peace Village Kuron

Bereits vor dem ersten Musikmarathon im ROXY suchte der Verein „einsatz – Musik für Menschen in Not e.V.“ ein Projekt in Afrika, dass neben all den Direkthilfen, die den von der Tsunami-Katastrophe betroffenen Ländern zuteil werden sollte, unterstützungswürdig war. Der Kontakt mit dem inzwischen verstorbenen Missionar Thieu Haumann führte uns nach Kuron, dem so genannten Peace Village, im Süden des Sudans. Dort leben einst verfeindete Stammesangehörige nun gemeinsam im Einklang.

2008 und 2009 unterstützten wir das Solar-Projekt „Licht ins Dunkel“: in Kuron gibt es eine Schule, die jedoch tagsüber leer stand, da die Kinder auf dem Feld arbeiten mussten und abends kein Licht da war, um Unterricht zu halten. Die Spenden sollten eine Solaranlage ermöglichen, die Licht in die Klassenräume bringt.

www.kuronvillage.net

Projekt 2: Hospiz Ulm e.V.

Das Hospiz Ulm unterstützt auf Wunsch betroffene Familien. In der Regel liegt das Haupt-Augenmerk der ausgebildeten Kinderhospiz-Mitarbeiter:innen nicht auf dem sterbenden Kind, denn es wird meist von den Eltern selbst betreut. Die Aufgabe des Hospiz Ulm ist hier vornehmlich, dem betroffenen Umfeld Hilfe und Zuwendung zu geben. Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern, der Freund oder die Freundin des Kindes müssen mit dieser vernichtenden Situation umgehen und trotzdem (weiter-)leben. Hospiz-Mitarbeiter:innen sind Stütze und Ratgeber, Ankerpunkt und Ansprechpartner:innen. Der Ambulante Kinderhospizdienst setzt auch dann ein, wenn eine enge Bezugsperson stirbt und ein Kind beispiellose Trauer bewältigen muss.

Wir unterstützten den ambulanten Kinderhospizdienst dahingehend, indem wir ideell und finanziell ein Programm mit geeigneten Künstlern auf die Beine stellen, das den betroffenen Familien ihre kaum erträgliche Situation hoffentlich mit ein wenig Abwechslung erleichtern wird.

www.hospiz-ulm.de